Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
|

Falldokumentation Hörgeräteversorgung

Falldokumentation Hörgeräteversorgung

Hörgeräte sind teuer und Krankenkassen zahlen nur einen kleinen Festbetrag. Den Rest müssen Hörgeschädigte aus eigener Tasche bezahlen und das sind oft mehrere Tausend Euro.

Dadurch entscheiden sich viele für ein einfaches Hörgerät und eine schlechtere Versorgung.

Dazu hatte der Deutschen Schwerhörigenbund (DSB) Gespräche mit dem Gesundheitsministerium und den Spitzenverbänden der Krankenkassen.

Nun will der DSB an Hand von Beispielen beweisen, dass mit dem Festbetrag keine ausreichende Hörgeräteversorgung möglich ist, die auch den Dienstleistungsaufwand des Akustikers angemessen berücksichtigt.

Die Fallsammlung soll Mitte Mai 2008 abgeschlossen und im Juli 2008 sollen die Ergebnisse in einem Bericht zusammengefasst werden."

Wir bitten alle Hörgeräteträger, bei der Falldokumentation mitzumachen. Nur wenn viele teilnehmen, haben wir eine Chance, die Festbeträge zu ändern.

Bitte füllen Sie die Einverständniserklärung und den Erhebungsbogen aus (ggf. mit Unterstützung Ihres Hörgeräteakustikers) und schicken diese bis 15.05.2008 an:

Deutscher Schwerhörigenbund e.V.
Breite Straße 23, 13187 Berlin
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Wilke.

Mehr Info: Einverständniserklärung
Erhebungsbogen

Quelle: taubenschlag

bei mir stehen auch Versorgung neuer Hörgeräte an, genau 2 Stück!

Die Zuzahlung wird ca. bei 1500 bis 2000 Euro liegen, die kriegen aber keinen Cent aber die Kassen, ich werden den Jungs schon auf den rechtenlichen Wege zeigen wo der weg lang geht :biggrin:

Ich würde die Bögen an den schwerhörigen bund auch nicht ausfüllen, die sind mir zu sensibel die Informationen :wink:
Naja ich weiß nicht.......ich war gestern bei einem Akustiker weil ich ein neues Hörgerät bekomme.Da sagte man mir das ich nicht dazu zu bezahlen bräuchte,weil die Krankenkasse(AOK)die vollen Kosten übernimmt.Nun verstehe ich nicht so recht bei Dir das du wohl dazu bezahlen muß oder sollst........
Auf der anderen Seite finde ich sowieso schon eine Sauerei das man nicht gerade wenig monatl. Krankenbeiträge zahlt und das auch nicht recht wenig und dann trotzdem noch aus eigener Tasche noch drauf legen soll.Wozu ist eigentlich eine Versicherung da??
Quote:
Originalpost von: "Ditta
Quote:
Originalpost von: "Grosserbaer
Naja ich weiß nicht.......ich war gestern bei einem Akustiker weil ich ein neues Hörgerät bekomme.Da sagte man mir das ich nicht dazu zu bezahlen bräuchte,weil die Krankenkasse(AOK)die vollen Kosten übernimmt.Nun verstehe ich nicht so recht bei Dir das du wohl dazu bezahlen muß oder sollst........
Auf der anderen Seite finde ich sowieso schon eine Sauerei das man nicht gerade wenig monatl. Krankenbeiträge zahlt und das auch nicht recht wenig und dann trotzdem noch aus eigener Tasche noch drauf legen soll.Wozu ist eigentlich eine Versicherung da??

Da hast du vollkommen recht. Denn bald wird die Krankenkasse in Deutschland auch 100% privatisiert wie in Amerika. :wink:

Es kommt auf die einzelnen Geräte an. Die analogen HG kosten so um den Festbetrag herum, aber die besten digitalen HG kosten weit über den Festbetrag hinaus. :wink:

Davon weiß ich noch nicht das es zu 100% privatisiert wird wie in Amerika,stimmt das wirklich?
Tja mit dem HG kommt tja bestimmt auch noch hinzu,ob man von Geburt aus oder im laufen seines Leben die Behinderung auf kommt....
Auch ich muss mit einer neue Hörgeräteversorgung kämpfen.

Die neue kosten ca. 2200 Euro und Krankenkasse übernimmt nur 1200 und 880 muss ich aus der Tasche zahlen. Doch ich gebe nicht auf, habe einen Arbeitsplatz bekommen (Vertrag steht auch drin, dass ich Hörgeräte tragen muss) so habe ich dann AA gefragt und widerspruch eingelegt. Nun abwarten was die sagen, denn ich habe einen Arbeitsplatz bekommen und Arbeitsvertrag steht auch, ich muss Hörgeräte tragen Wink

hiermit reiche ich gegen den Bescheid vom XXXXX Widerspruch ein.

Begründung:

Ihre Argumentation, dass SGB II die Beschaffung von Hörgeräten nicht vorsieht, ist nicht korrekt. Nach 4 und ǧ16 SGB II sind Sie als Leistungsträger nach SGB II verpflichtet, Leistungen zur Eingliederung auf den Arbeitsmarkt zu leisten. In meinem Falle gehört hier zu der Eingliederungsleistung die behindertengerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes mit Hörgeräten. Wie ich bereits in meinem Antrag schrieb, ist für mich eine dauerhafte Teilhabe und Eingliederung in das Berufsleben nur mit der Hörgeräteversorgung gemäß Kostenvoranschlag vom XXXX möglich. Bei der Hörgeräteversorgung handelt es sich nicht um eine medizinische Grundversorgung, sondern um die Ausstattung mit solchen Geräten, die mich in die Lage versetzen, den beruflichen Anforderungen in dem von mir ausgeübten Beruf gerecht zu werden.

Wenn eine Kostenübernahme der Hörgeräte nicht erfolgen sollte und dadurch zum Verlust eines Arbeitsplatzes führen kann bzw. ich nicht an dem in Aussicht stehenden Arbeitsplatz eingestellt werde, ist für die XXXXX Arbeitsgemeinschaft die Unkosten für eine evtl. notwendige Umschulung bzw. die Eingliederungsmaßnahme bei einen weiteren neuen Arbeitsplatzes weit höher zu Veranschlagen, als die Kosten für eine neue Versorgung von Hörhilfen.

Daher Bitte ich Sie, meinen Widerspruch gegen diesen Bescheid vom XXXX stattzugeben und den Betrag in Höhe von XXXX zu erstatten.

Mit freundlichen Grüßen
Bin grad wieder beim Kampf um neue Högeräte.hatte starken hörsturz,brauche bessere , AOK hat antrag genehmigt ,sind 5 jahre rum seit letztem gerät.2007 noch abgelehnt!aber eben nur Festbetrag. Geräte müßen ca. 1600-2000Euro koste ,brauche 2!! mal sehen ob Intergartionsamt was dazu gibt? Antrag läuft!versuche die anpassungsdetails an das Aktionsforum zu senden. bis bald . Hoffe ich bekomme neu + finanziellen zuschlag! Holli
hallo frank,

hab gerade eben dieses thema entdeckt....ist ja leider schon etwas längere zeit her, trotzdem würde mich mal interessieren ob du inzwischen schon was neues über die zuzahlung von hg weißt???....ich trage ja auch zwei digitale hg und davon hab ich eins letztes jahr verloren......also musste ich ne ganze weile warten bis ich mir ein neues leisten konnte und wollte....meine kk zahlte auch nur den festbeitrag von ca. 500euro....den riesen rest muss ich selbst berappen.....falls es eine möglichkeit gibt die kk zur kompl. zahlung zu verdonnern hätt ich nix dagegen....
lg flerdermaeuschen
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 13:18.