Einzelnen Beitrag anzeigen
Thema: Berufe Gehörloser Menschen
Quote:
Originalpost von: "Puffreis
Hallo meine lieben,
ich würde gern erfahren, was eure lieblingsberufe (traumberufe) sind und als was ihr arbeitet.
würde mich über rege antworten freuen
liebe grüße anne
Ich habe seit meiner Lehrzeit in Dresden die Ausbildung als Chemielaborant erlernt und das von 1990 bis 1994. Eigentlich war die Ausbildung für 2 Jahre angegeben, dafür habe ich 2 Jahre dazugehängt, weil man einen ordentlichen Facharbeiterbrief mit Zertifikat bekommen würde. Diese musste ich annehmen, weil kein anderer Beruf vorrätig waren. Mein Traumberuf war Koch. Nach meiner Ausbildung war ich erst mal 5 Monate arbeitslos und dann wurde ich im öffentl. Dienst eingestellt als Chemielaborant. Seit 1995 habe ich Weiterbildung als Strahlenschutzbeauftragter dazu gelernt. Es gab an Anfang solche Schwierigkeiten mit der Kommunikationen und Umgang mit Hörbehinderten, denn die Normalhörenden waren nicht bewusst, mit den Hörbehinderten umzugehen. Nach einiger Zeit konnte man damit besser umgehen. Es ist halt nicht einfach, immer zu sagen, bitte sprechen Sie langsam und deutlich. Es sind bei einigen vorgekommen, dass diese Leute die Hörbehinderten nicht wahrnehmen wollen. Dann habe ich diese auch ignoriert, dann merken die anderen, dass es nicht funktioniert. Also mal zusammen setzen und die Kommunikation bestens erläutern. Nun bin ich mittlerweile seit 1994 im öffentl. Dienst tätig.
LG Jens
- ·
- Melden
- ·
- 22. März 2010 14:01
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 0:08.