Registrieren

My-Deaf.com - Trete in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen! Hier triffst Du Schwerhörige, Gehörlose, Blinde, Rollstuhlfahrer...!
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
|

Berufe Gehörloser Menschen

Hallo meine lieben,

ich würde gern erfahren, was eure lieblingsberufe (traumberufe) sind und als was ihr arbeitet.

würde mich über rege antworten freuenWink

liebe grüße anne 

Hmmm..., gute Frage!
Ich hab als Bekleidungsnäherin/schneiderin gelernt, aber dieser Beruf kann ich leider vergessen da fast überall solche Firmen pleite sind und schwer zu finden.
My Traumberuf wäre als Köchin in einem Hotel oder Restaurant!

Sind das alles berufe die für gehörlose menschen gut zu handhaben sind, oder gibt es da probleme...welche probleme habt ihr in euren berufen?
Meinst du das ernst, und wenn ja wieso würdest du das arbeiten wollen...?
Ja ich höre...ich hoffe das ist jetzt nicht schlimm, ich kann mir nur gut vorstellen, dass die gehörlosigkeit einen hörenden arbeitgeber abschreckt...jetzt wo ich mich mit eurer kultur beschäftige und gebärden kann, wäre es für mich nicht schwer einen gehörlosen menschen einzustellen, denn ich würde die schwierigkeiten kennen...

Jetzt ich träume immer, ich arbeite my Computer GrafikBilder Basteln. 

wieso machst du keine ausbildung in diese richtung?

liebe grüße anne 

Zurzeit in der DDR habe ich 1976 bis 1978 Berufausbildung als Bekleidungsfacharbeiterin in Leipzig gelernt.. 1982 habe ich ändern im WEB - Optima Büromaschinenwerk EF als Montagsarbeiterin gearbeitet. Nach Wende 1991 ist WEB Optima ist Pleite, leider muss Abriß!!! Bin wirklich traurig! Ich habe 1992 - 1993 als EDV - Computerumschlung gelernt.. Dann bekomme ich Arbeitslos, dann arbeite ich schon 4x als ABM für Umweltschutz... Dann arbeite ich 1999 -2000auch als Nährin - ABM über 1. Jahr! Ich wünsche meine Traumberuf als Grafik - Computerarbeiten... Leider nicht!!!! Schade! Im Moment ist hier zu schlecht als Job suchen und schwer finden. Das ist nicht einfach! Ich denke noch in der DDR ins Frima schöne arbeiten, und jetzt... viel arbeitslos! Schlimmer! Verstehst du mich???
Ja ich kann dich verstehen;(
nur leider ist es so, dass die textilberufe immer mehr verloren gehen. vieles wird an der maschine gemacht...das ist schade. schneidern ist bestimmt eine schöne beschäftigung.aber warum ist es schwer arbeit zu finden
Quote:
Originalpost von: "Puffreis

Hallo meine lieben,

ich würde gern erfahren, was eure lieblingsberufe (traumberufe) sind und als was ihr arbeitet.

würde mich über rege antworten freuenWink

liebe grüße anne 



Ich habe seit meiner Lehrzeit in Dresden die Ausbildung als Chemielaborant erlernt und das von 1990 bis 1994. Eigentlich war die Ausbildung für 2 Jahre angegeben, dafür habe ich 2 Jahre dazugehängt, weil man einen ordentlichen Facharbeiterbrief mit Zertifikat bekommen würde. Diese musste ich annehmen, weil kein anderer Beruf vorrätig waren. Mein Traumberuf war Koch. Nach meiner Ausbildung war ich erst mal 5 Monate arbeitslos und dann wurde ich im öffentl. Dienst eingestellt als Chemielaborant. Seit 1995 habe ich Weiterbildung als Strahlenschutzbeauftragter dazu gelernt. Es gab an Anfang solche Schwierigkeiten mit der Kommunikationen und Umgang mit Hörbehinderten, denn die Normalhörenden waren nicht bewusst, mit den Hörbehinderten umzugehen. Nach einiger Zeit konnte man damit besser umgehen. Es ist halt nicht einfach, immer zu sagen, bitte sprechen Sie langsam und deutlich. Es sind bei einigen vorgekommen, dass diese Leute die Hörbehinderten nicht wahrnehmen wollen. Dann habe ich diese auch ignoriert, dann merken die anderen, dass es nicht funktioniert. Also mal zusammen setzen und die Kommunikation bestens erläutern. Nun bin ich mittlerweile seit 1994 im öffentl. Dienst tätig.

LG Jens
Kann man nun sagen, das gehörlosentypische berufe, viel mit fingerspitzengefühl zu tun haben? kommt das daher, das die gebärdensprache gerade diese fein motorik fördert?
Bin seit 28jahre arbeite ich beschäftig als Vermessungstechniker bei der Stadt Leverkusen.

Mein Traumberuf hätte ich lieber Pilot, aber darf nicht arbeiten, weil ich voll gehörlos bin.

Niki1964

Traumberuf Archäologie im Gebiet der Römischen Reich ( Zusammen auch Kelten ), Ägypten und Asiatische Geschichte und 2. Stelle wäre Meeresbiologin Smile


Mein jetziger Stand ist Mediengestalterin Digital und Print...

   gefällt das.
Anni890 schrieb...

Traumberuf Archäologie im Gebiet der Römischen Reich ( Zusammen auch Kelten ), Ägypten und Asiatische Geschichte und 2. Stelle wäre Meeresbiologin Smile


Mein jetziger Stand ist Mediengestalterin Digital und Print...



Na, Mediengestaltung ist doch ungeheuer spannend! Jeden Tag was Neues. Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut!

Ah, sorry das ich erst jetzt eure Posts bemerke Wink


Letztes Jahr habe ich 2 Monate gearbeitet, dann musste ich leider wieder gehen. Arbeitsweise hat mir sehr viel Spaß gemacht, wenn der Chef nicht nur wäre. ^^;


Ja, jetzt suche ich weiterhin nach meinen Arbeit. Es kann sehr gut sein das ich doch andere Beruf schauen muss, neue Ausbildung nicht unbedingt, aber einsteigen und anlernen...na mal schauen, zur Zeit ist schwierig den Job als Mediengestalter zu bekommen. Die ist nämlich sehr beliebt und als ob nicht genug wäre, bin ich hörgeschädigt. Da ist alles umso schwieriger, aber ihr wisst ja was ich meine Wink

Ja, ich interessiere mich sehr für das Antike Reich. Römische Reich und Agyptische Reisch, danach folgen Azteken/Maya Kulturen, zuletzt asiatische Kultur in Vergangenheit. Meine Eltern lieben auch griechische Kulturen, das heißt ich bin mit meine Eltern oft ans Meer gefahren, ins Mittelmeer und ich liebe das Meer !


Endlose Stille, tiefe Dunkelheit, große und kleine Fische ziehen mich in Bann, haha, naja, zum Schluss bekam ich verheerende Sonnenbrand auf Rücken, weil ich stundenlang überall schwamm. Seitdem nehme ich nur noch weiße T-Shirt mit ins Meer....was solls ! ich liebe es und vermisse es! Blöde Finanzen, blöde Jobs halten mich ab hinzufahren T_T


Gibt zufällig Jobs für Hörgeschädigte aber am Meer ? *Lol*


 


Gruß Anne

Wenn ich Hörend wäre, würde ich als Maklerin studieren, ich gucke meistens TV bei VOX Mieten-Kaufen-Wohnen, so ist mein Traumberuf. Aus privaten Gründen hatte ich kein Ausbildung, Pflicht aus DDR Zeit musste ich als Raumpflegerin arbeiten bekam wegen Betriebsauflösung eine ordentliche Kündigung, dann wurde ich von Arbeitsamt gezwungen, dass ich als Küchenhilfe und Raumpflegerin einstellen musste, nach 4 Jahre hatte ich auf Freiwillig gekündigt, zog ich nach Westen zu Exschatz, dort hatte ich als Raumpflegerin bei seinem Chef wohnung auf Probe gearbeitet, wegen Trennung aus privaten Gründen kehrte ich zurück nach Osten, kein Job gefunden, nach ca 2 Jahren wurde ich als Recycling Umwelt für ein Jahr eingestellt, vor 2 Monate Beendigung der Arbeitsstelle Mutterschutz und wurde mein Kind geboren, 1 Babyjahr, dann zurück wieder dieser Arbeitsstelle denn ich gerne mag, leider wurde befristet. Wieder Arbeitslos ---> 2x Gebäudereinigerin, befristet, 1 Euro Job als Betreuerhelferin, befristet ---> arbeitslos mit verschiedenen Nebenjobzeiten, ---> ---> 1 Eurojob im ZOO Landwirtschaft nach einem Monat auf ABM Näherei gewechselt, befristet ---> Projekthelferin, befristet, ---> Bildung + Praktikum für ein Jahr, ---> arbeitslos ---> Bürohelferin im Archiv 1x verlängert, befristet, ---> arbeitslos ---> Vorstellungsgespräch läuft noch Raumpflegerin für 5 Monate wie Nebenjob gezwungen von Arbeitsamt. fertig... Happy

  und   gefällt das.
Alle Zeiten sind GMT +1. Jetzige Uhrzeit ist 21:06.