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		<title>Letzte Beiträge in: Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
		<link>http://www.my-deaf.com/forum/rss/thread_3467/</link>
		<description><![CDATA[Letzte Forenbeitr&#228;ge auf: My-Deaf.com]]></description>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_54647/</link>
			<description><![CDATA[Schon interessant, was einig zum Thema CI hier schreiben. Demnach h&#228;tte ich den Thread eher unter den "Warnungen" erwartet <img src="http://www.my-deaf.com/file/smile/wink.gif" alt="" /><BR><BR>Spass beiseite: Das CI war f&#252;r mich als Sp&#228;tertaubtem die R&#252;ckfahrkarte ins Leben, die durch meinen schleichenden H&#246;rverlust anders (f&#252;r mich) undenkbar gewesen w&#228;re. So geht es vielen Menschen, die fr&#252;her h&#246;rten und dann ertaubten.<BR><BR>Das CI ersetzt niemals das normale Geh&#246;r, aber ich komme von Null, da sind 50 % und mehr schon Gold wert...<BR><BR>Viele Gr&#252;&#223;e<BR>Michael]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_54647/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>Mike39</dc:creator>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12386/</link>
			<description><![CDATA[machemal denkte ich warum nix "CI-verst&#228;rker" weiterentwicklung.  <br />ziel ist CI f&#252;r H&#246;renden? damit wachhund abschaffen.   <br />  <br />wenn die wachleute oder Soldaten nach dienstende "ci-verst&#228;rker" ablegen.cool?  <br />  <br />sonst brauchte ich nix CI an mein kopf.  <br />  <br />bin sehr froh dass ich h&#246;rlos bin, herrlich. <img src="http://phpfoxdev.my-deaf.com/file/pic/emoticon/default/smile.png" alt="Smile" /> <br /> <br />selbstverst&#228;ndnis andere z.b. h&#246;rsutz oder &#228;ndlich habe ich nix dagegen die einflanzen. sonst nur bi GL kommt nix frage, weil die nie 100% heilmittel f&#252;r mich anerkannt.]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12386/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>Lars</dc:creator>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12287/</link>
			<description><![CDATA[OMG, was redet ihr da nur f&#252;r einen Mist???? <br />H&#246;rende h&#246;ren auch kein Gras wachsen!!!! &#42;lol&#42; <br />Aber ok, ok..... <br />Das CI ist wirklich super!!! <br />Wie schon beschrieben, h&#246;rt man mit CI alles und mit HG nur begrenzt!!! <br />Tja... <br />Ich bin auch froh, dass ich CI habe!!! ^^ <br />Ich kann ohne Mund ablesen die Leute verstehen, aber "&#220;bung macht den Meister"!!! ^^]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12287/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>Sweety1987</dc:creator>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12278/</link>
			<description><![CDATA[<div class="quote">Quote:<div class="quote_body"><div class="p_top_4">Originalpost von: "deafmike</div>H&#246;rt man mit dem CI auch das Gras wachsen...???:wink:</div></div>  <br />  <br />Quatsch, auch H&#246;rende w&#252;rden kein Gras wachsen h&#246;ren. :bowl:]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12278/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>Sonni</dc:creator>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12248/</link>
			<description><![CDATA[<div class="quote">Quote:<div class="quote_body"><div class="p_top_4">Originalpost von: "Powerfrau</div><div class="quote">Quote:<div class="quote_body"><div class="p_top_4">Originalpost von: "SchwarzeWitwe</div><div class="quote">Quote:<div class="quote_body"><div class="p_top_4">Originalpost von: "Sweety1987</div>   <br />Hier ein Tipp an die hochgradig Schwerh&#246;rigen:    <br />Wenn ihr das Geh&#246;r komplett verliert und ein CI haben wollt, dann w&#252;rde ich es machen, ABER bedenkt bitte, <b>dass CI und H&#246;rger&#228;t ein kompletter Unterschied sind!</b>   <br />Ihr als hochgradig Schwerh&#246;rige h&#246;rt ziemlich wenig und unverst&#228;ndlich, aber mit CI k&#246;nnt ihr auf einmal SUPER verstehen oder h&#246;ren!    <br />Und das ist eine gro&#223;e Umstellung, wenn man etwas &#228;lter ist!!!!    <br /></div></div>   <br />   <br />Mich w&#252;rde interessieren, was f&#252;r Ger&#228;uscheunterschied zwischen CI und H&#246;rger&#228;te gibt?</div></div>  <br />  <br />Ein gro&#223;er Unterschied! Mit CI h&#246;rt man viel mehr, was ein H&#246;rger&#228;t nicht leisten kann. Das H&#246;rger&#228;t ist ja ein Verst&#228;rker und wenn man fast taub ist, h&#246;rt man damit sehr begrenzt. Bei mir h&#246;rte ich mit H&#246;rger&#228;ten nur die tiefen T&#246;ne, mit CI fast alle T&#246;ne. Z.B. kann ich mit CI die V&#246;gel zwitschern h&#246;ren.  <br />Es ist zwar am Anfang eine gro&#223;e Umstellung, denn man muss mit CI das H&#246;ren total umlernen, denn das was man mit H&#246;rger&#228;ten h&#246;rte, ist nicht gleich wie mit CI. Aber man lernt erstaunlich schnell und ich bin sehr froh, dass ich mich f&#252;r das CI entschieden habe, auch wenn ich damit das Gesprochene nicht ohne Mundablesen verstehen kann. Darum geht es bei mir nicht, sondern um das Allgemeinwohlbefinden. Ich kann mit CI auch viel leichter vom Mund ablesen, da ich die hohen T&#246;ne gut h&#246;ren kann wie z.B. S, CH usw.</div></div> <br /> <br /> <br />H&#246;rt man mit dem CI auch das Gras wachsen...???:wink:]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12248/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>deafmike</dc:creator>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12238/</link>
			<description><![CDATA[<div class="quote">Quote:<div class="quote_body"><div class="p_top_4">Originalpost von: "Sweety1987</div> <br />Hier ein Tipp an die hochgradig Schwerh&#246;rigen:  <br />Wenn ihr das Geh&#246;r komplett verliert und ein CI haben wollt, dann w&#252;rde ich es machen, ABER bedenkt bitte, <b>dass CI und H&#246;rger&#228;t ein kompletter Unterschied sind!</b> <br />Ihr als hochgradig Schwerh&#246;rige h&#246;rt ziemlich wenig und unverst&#228;ndlich, aber mit CI k&#246;nnt ihr auf einmal SUPER verstehen oder h&#246;ren!  <br />Und das ist eine gro&#223;e Umstellung, wenn man etwas &#228;lter ist!!!!  <br /></div></div> <br /> <br />Mich w&#252;rde interessieren, was f&#252;r Ger&#228;uscheunterschied zwischen CI und H&#246;rger&#228;te gibt?]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12238/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>Sonni</dc:creator>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12231/</link>
			<description><![CDATA[Hi.... <br />Ich will da mal etwas dazu sagen!!!! ^^ <br />Ich selbst bin 19 Jahre alt und trage ein CI!!!! ^^ <br />Und ich bin wirklich komplett damit zufrieden! <br />Ich habe es zwar eingepflantz bekommen, als ich 2 1/2 Jahre alt war und meine Mutter sich daf&#252;r entschieden hatte..... <br />Ich selbst aber habe mich vor ein paar Jahren dazu entschieden mir NOCH EIN 2tes einpflanzen zu lassen! <br />Seitdem h&#246;re ich immer besser und immer besser..... <br />Ich besuche im Moment die 11 Klasse eines Gymnasiums und bin mit mir vollkommen zufrieden! <br />Wenn mir etwas zu laut wird, kann ich immer noch mein CI abschalten aber ansonsten f&#252;hle ich mich damit sehr wohl! <br />Man h&#246;rt beim CI kein Piepsen oder andere Ger&#228;usche! <br />Man h&#246;rt eben alles, was man zu h&#246;ren bekommt! <br />Das CI ist ein ganz anderes Modell als wie ein H&#246;rger&#228;t! <br />Das H&#246;rger&#228;t piepst voll laut, wenn es zu laut eingestellt ist oder nicht richtig im Ohr steckt!!! <br />Das ist es, was mich an H&#246;rger&#228;ten nervt, auch wenn ich selbst noch nie eines hatte!! <br />Wenn mein CI mal ausfallen sollte, dann w&#252;rde ich alles daran setzen, mir ein neues einpflanzen zu lassen! <br />Klar, ich bin es nicht anders gewohnt!!! <br />Ich liebe das H&#246;ren! <br />Ich liebe die Musik! Ich will sie nicht nur sp&#252;ren, sondern auch  H&#214;REN!!! <br />Ich liebe das Wiehern meiner Stute!!! <br />Ich w&#252;rde mein Geh&#246;r UM KEINEN PREIS DER WELT hergeben! <br />Ohne das Geh&#246;r bin ich nur ein halber Mensch! <br />Ich flippe auch schon aus, wenn mein CI kaputt ist und ich es 2 Tage nicht dran habe! <br />Auch dann flippe ich schon aus! <br /> <br />Naja, jeder hat seine eigene Einstellung dazu! <br />Jeder kennt es eben nicht anders! <br />GL wollen GL bleiben! <br />H&#246;rende wollen wieder h&#246;ren k&#246;nnen! <br />Ist schon klar.... <br />Aber, wenn man schon die Chance dazu hat, dann w&#252;rde ich sie mir wirklich ergreifen! <br /> <br />Wenn ihr Fragen oder Anregungen zum Thema CI habt, k&#246;nnt ihr mich gerne Fragen! <br />Ich stehe euch Rat und Tipps zur Verf&#252;gung!! <br /> <br />Hier ein Tipp an die hochgradig Schwerh&#246;rigen: <br />Wenn ihr das Geh&#246;r komplett verliert und ein CI haben wollt, dann w&#252;rde ich es machen, ABER bedenkt bitte, dass CI und H&#246;rger&#228;t ein kompletter Unterschied sind! <br />Ihr als hochgradig Schwerh&#246;rige h&#246;rt ziemlich wenig und unverst&#228;ndlich, aber mit CI k&#246;nnt ihr auf einmal SUPER verstehen oder h&#246;ren! <br />Und das ist eine gro&#223;e Umstellung, wenn man etwas &#228;lter ist!!!! <br /> <br />Tja.... <br />Meldet euch doch einfach mal! <br />Ich antworte euch dann.... ^^ <br /> <br />LG <br />Babs]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12231/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>Sweety1987</dc:creator>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12183/</link>
			<description><![CDATA[<div class="quote">Quote:<div class="quote_body"><div class="p_top_4">Originalpost von: "ChrisSkater</div><div class="quote">Quote:<div class="quote_body"><div class="p_top_4">Originalpost von: "Frank</div>  <br />Aber ehrlich ich w&#252;rde nix mehr &#228;ndern da bleibe ich lieber hochgradschwerig hat Vorteile und Nachteile :biggrin:</div></div>  <br />  <br />Hast du vielleicht daran gedacht dass CIs f&#252;r Menschen gedacht sind die ihr Geh&#246;r komplett verloren haben? W&#228;re ich hochgradig schwerh&#246;rig geblieben, w&#252;rde auch ich damit zufrieden sein. Was tust du wenn du den Rest deines H&#246;rverm&#246;gens verlierst?</div></div> <br /> <br />Was tut man, wenn man den Rest des H&#246;rverm&#246;gens verliert. <br />Eine gute Frage. <br /> <br />Ich denke, dass ich dann vielleicht f&#252;r CI entscheiden werde. Aber mir fehlen doch schon einige Informationen &#252;ber CI.  <br />Wie f&#252;hlt man sich nach dem OP? <br />H&#246;rt man dann andere Ger&#228;usche? Metallisch, oder Robotert&#246;ne&#1285;. Oder sind die Ger&#228;usche wie bei H&#246;rger&#228;te? <br /> <br />Ich bin hochgradig schwerh&#246;rig und bleibe auch so, weil ich ja nicht anders kenne.  <br />Bei sp&#228;tertaube Menschen kann ich sehr gut verstehen, wenn sie f&#252;r CI entscheiden. <br /> <br />Oder die Eltern haben Kinder f&#252;r CI entschieden. Die Menschen, die von  klein auf mit CI aufwachsen, kennen auch nicht anders. <br />]]></description>
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			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>Sonni</dc:creator>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12138/</link>
			<description><![CDATA[<div class="quote">Quote:<div class="quote_body"><div class="p_top_4">Originalpost von: "Frank</div> <br />Aber ehrlich ich w&#252;rde nix mehr &#228;ndern da bleibe ich lieber hochgradschwerig hat Vorteile und Nachteile :biggrin:</div></div> <br /> <br />Hast du vielleicht daran gedacht dass CIs f&#252;r Menschen gedacht sind die ihr Geh&#246;r komplett verloren haben? W&#228;re ich hochgradig schwerh&#246;rig geblieben, w&#252;rde auch ich damit zufrieden sein. Was tust du wenn du den Rest deines H&#246;rverm&#246;gens verlierst?]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12138/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>ChrisSkater</dc:creator>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12100/</link>
			<description><![CDATA[Ich dagegen lieber Natur  obwohl bin schwerh&#246;rig aber egal Hauptsachen bin Gesund . Was will noch mehr !!!]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_12100/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>Echo</dc:creator>
		</item>
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			<title>Ci Träger oder Cochleaimplantat</title>
			<link>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_3467/</link>
			<description><![CDATA[Begriffsbestimmung  [Bearbeiten]Der Name Cochleaimplantat bezeichnet im engsten Sinne ein B&#252;ndel aus Elektroden, das durch eine Operation in die H&#246;rschnecke eingef&#252;hrt wird. Ein Implantat ist es, weil es sich im K&#246;rper befindet. Im weiteren Sinne werden auch noch andere elektronische Komponenten, die in den Sch&#228;delknochen bzw. unter die Kopfhaut implantiert werden, als Teil des CI betrachtet. Im allgemeinen Sprachgebrauch rechnet man auch den Sprachprozessor und die Sendespule zum CI. Um der Verwechslung der drei Bedeutungen vorzubeugen, wird jedoch oft die Summe aller Teile als "CI-System" bezeichnet. <br /> <br />Eine andere aber unrichtige Schreibweise Cochlearimplantat trifft man auch, gesprochen oder geschrieben. Dies ist zum einen eine Eindeutschung des englischen "cochlear implant", zum anderen eine Anlehnung an den Markennamen eines Herstellers solcher Systeme. In der deutschen Morphologie gibt es keine Ableitung -ar, um aus dem Substantiv "Cochlea" ein Adjektiv "cochlear" und dann diese zusammengesetztes Wort zu bilden. <br /> <br /> <br /> Medizinisch-technischer Komplex  [Bearbeiten]Die Elektroden des CI werden in die H&#246;rschnecke (lat. cochlea) eingef&#252;hrt, um den mit einem Mikrofon aufgenommenen Schall mit Hilfe eines digitalen Signalprozessors elektrisch direkt an den H&#246;rnerv weiterzugeben. Damit kann man es auch als ein "H&#246;rger&#228;t f&#252;r ganz taube Patienten" bezeichnen. <br /> <br /> <br /> Technische Bestandteile des CI  [Bearbeiten]Das CI besteht wie schon erw&#228;hnt aus einem Mikrofon, einem digitalen Signalprozessor, einer Sendespule mit Magnet und einem Implantat, das sich aus der Elektrode, einem Magneten und einer Empfangsspule zusammensetzt. Die Empfangsspule wird zusammen mit dem Magneten hinter dem Ohr unter der Haut implantiert und dient als Schnittstelle zwischen dem Elektrodenset und dem Signalprozessor. Die Signal&#252;bermittlung erfolgt durch die Kopfhaut mittels elektromagnetischer Induktion. Die Sendespule des Prozessors haftet mit Hilfe des Magneten auf der Kopfhaut. <br /> <br />Der Signalprozessor wird auch Sprachprozessor genannt, da er die Laute einer Lautsprache in geeignete Signale f&#252;r die Elektroden umwandelt. Die unterschiedlichen Hersteller verwenden verschiedene Kodierungsstrategien. Neben gro&#223;en Geschwindigkeitsunterschieden k&#246;nnen die Elektroden den H&#246;rnerv parallel und sequentiell stimulieren. Bei der parallelen Stimulierung k&#246;nnen zwei oder mehr Elektroden gleichzeitig die H&#246;rnerven reizen, bei der sequentiellen Stimulierung erfolgt die Stimulierung nacheinander. Es hat sich gezeigt, dass die im Signalprozessor einverleibte Kodierungsstrategie in Form von Reihenfolge bzw. Muster, mit dem eine Anzahl von Elektroden zugleich aktiviert werden, wesentlich f&#252;r die Erkennung der geh&#246;rten Signale und f&#252;r das Lautsprachverstehen beitr&#228;gt. Die Anzahl der aktivierten Elektroden, da nicht immer alle verf&#252;gbaren Elektroden wirksam sein k&#246;nnen, spielt hier eine untergeordnete Rolle. Trotz unterschiedlicher Strategien bei der Kodierung zeigt sich, dass das Sprachverstehen bei allen drei gro&#223;en Herstellern in etwa gleich ist. Das Mikrofon sitzt in jedem Fall au&#223;en am Geh&#246;rgang. <br /> <br />Seit einiger Zeit sind die Sprachprozessoren so klein, dass man sie direkt hinter dem Ohr tragen kann, wie ein H&#246;rger&#228;t. Viele benutzen aber noch ein zigarettenschachtelgro&#223;es Ger&#228;t (Taschenprozessor), das in der Tasche, am G&#252;rtel oder bei Kindern auch auf dem R&#252;cken getragen wird. Gegenw&#228;rtig wird erprobt, das Mikrofon unter die Haut zu implantieren, um die Signalqualit&#228;t zu verbessern und um technische Probleme der Signal&#252;bertragung per Induktion zu umgehen. <br /> <br /> <br /> Die Implantation  [Bearbeiten]Die Implantation geschieht immer unter Vollnarkose. Vor der Operation werden die Haare hinter dem Ohr wegrasiert. Dann wird die Haut hinter dem Ohr 5 bis 8 cm lang aufgeschnitten und nach hinten geklappt. Aus dem nun freiliegenden Sch&#228;delknochen wird eine Vertiefung ausgefr&#228;st, die sp&#228;ter die Empfangsspule des Implantats aufnehmen soll. Bei Kindern wird hierbei die Hirnhaut(Dura) teilweise freigelegt und dann durch das Felsenbein ein Kanal gefr&#228;st, der bis ins Mittelohr reicht (Tympanotomie). Er muss so platziert werden, dass das runde Fenster, welches zum Innenohr f&#252;hrt, zug&#228;nglich wird. Durch diesen Kanal hindurch wird nun ein 1,5 mm gro&#223;er Bohrer eingef&#252;hrt und ein Loch in die Cochlea gebohrt. Dies geschieht meist in der N&#228;he des runden Fensters. Durch das Loch wird das Elektrodenb&#252;ndel des Implantats etwa 30 mm tief in die Scala tympani eingef&#252;hrt. Das d&#252;nne Anschlusskabel wird am Felsenbein fixiert, um ein Herausrutschen des Elektrodensets zu verhindern. <br /> <br />Je nach Operationstechnik wird nun der Kanal im Felsenbein mit Knochenmaterial verf&#252;llt oder offen gelassen. Die Empfangsspule wird daraufhin mit medizinischem Garn in der daf&#252;r vorgesehene Vertiefung verzurrt. Zum Schluss wird noch eine Potenzialausgleichselektrode unter die Kopfhaut geschoben und zuletzt der Hautlappen zur&#252;ckgeklappt und zugen&#228;ht. Noch w&#228;hrend der Operation wird mit Spezialger&#228;ten die Funktion des Implantats getestet. Hatte man vor Jahren den Erfolg der Operation durch Ausl&#246;sung des Stapediusreflex nur sehr ungenau einsch&#228;tzen k&#246;nnen, wird heute noch w&#228;hrend der Operation die Nervenerregung des H&#246;rnerven mit speziellen Telemetrieger&#228;ten qualitativ und quantitativ abgemessen (Neuro-Response-Telemetrie; Neuro-Response-Imaging). Weitergehende Informationen &#252;ber den Zustand der zum Gehirn f&#252;hrenden H&#246;rbahn im Hirnstamm bietet die intraoperative Bestimmung der elektrisch ausgel&#246;sten Nervenaktionspotentialen des Hirnstammes (EBERA, EABR). Hiermit kann auch bei kleinen Kindern der Reifungsstand der H&#246;rbahn bestimmt werden. <br /> <br /> <br /> Wirkung des CI  [Bearbeiten]Die elektrischen Reize in der H&#246;rschnecke erzeugen beim CI-Tr&#228;ger H&#246;rempfindungen unterschiedlichster Art. Die Eindr&#252;cke unterscheiden sich stark von dem voll-funktionsf&#228;higen Ohr, da die spektrale Aufl&#246;sung durch die Zahl der Elektroden stark eingeschr&#228;nkt ist. Ein Normalh&#246;render kann mit diesen Sinneseindr&#252;cken wenig anfangen. Der neurologische Mechanismus f&#252;r die Verarbeitung von akustischen Reizen ist aber so flexibel, dass manchmal schnell eine Anpassung an die Empfindungen stattfindet. Ein intensives H&#246;rtraining nach der Operation sei daher nicht immer notwendig f&#252;r H&#246;r-Erfolge. Es k&#246;nnte aber f&#252;r Patienten, deren H&#246;rst&#246;rung seit vielen Jahren besteht, sehr hilfreich sein. <br /> <br />Zur sinnvollen Nutzung des CI ist eine Rehabilitation in einem Zentrum notwendig. Die CI-Empf&#228;nger werden dort in regelm&#228;&#223;igen Abst&#228;nden in der Erkennung verschiedener Ger&#228;uschen und Sprechlaute unterwiesen. Erwachsene, die gerade ertaubt sind und fr&#252;hzeitig mit einem Cochleaimplantat versorgt werden, ben&#246;tigen gew&#246;hnlich eine k&#252;rzere Rehabilitationsphase. F&#252;r Kinder wird die Dauer auf etwa zwei Jahre veranschlagt. Bei einer vorherigen hochgradigen H&#246;rst&#246;rung &#252;ber viele Jahre werden die H&#246;rergebnisse wesentlich schlechter eingesch&#228;tzt als bei der Fr&#252;hversorgung. F&#252;r diesen Fall w&#228;re ein intensives, langzeitiges H&#246;rtraining angezeigt. Bei tauben Erwachsenen, die schon vor oder w&#228;hrend des Spracherwerbs ertaubten, wird eine CI-Versorgung nicht angeraten, da ein lautsprachliches Verstehen in der Regel nicht zu erwarten ist. <br /> <br /> <br /> Medizinische Risiken  [Bearbeiten]Grunds&#228;tzlich ist eine Operation unter Vollnarkose aufgrund ihrer Belastung f&#252;r den Kreislauf immer mit gewissen Risiken verbunden. Hinzu kommen Infektionsrisiken, die sich zwar am Sch&#228;del weit schlimmer auswirken als an anderen K&#246;rperteilen, jedoch durch moderne OP-Hygiene selten sind. Eine gewisse Gefahr besteht f&#252;r den Gesichtsnerv und den Geschmacksnerv, da der Kanal f&#252;r den Elektrodentr&#228;ger in seiner N&#228;he gefr&#228;st wird. Der Chirurg muss daher extrem vorsichtig mit Hilfe von Facialismonitoring vorgehen, um die Gesichts- und Geschmacksnerven nicht zu verletzen. Ein ausgesprochen geringes Risiko gibt es, wenn das Elektrodenset statt in die H&#246;rschnecke in einen der drei Bogeng&#228;nge des naheliegenden Gleichgewichtsorgans eingef&#252;hrt wird. Ein solcher Fehler wird von erfahrenen HNO-Chirurgen als sehr unwahrscheinlich eingesch&#228;tzt. Gleich bei der Operation wird ein H&#246;rnervenmonitoring durchgef&#252;hrt, mit dem die Funktionsf&#228;higkeit der H&#246;rnerven festgestellt wird. <br /> <br />Eine Meningitisinfektion kann nach der Implantation eintreten, besonders h&#228;ufig bei einer CI-Marke, wobei eine gr&#246;&#223;ere Bohrung in die Cochlea erforderlich ist, um eine zus&#228;tzliche Plastikschiene dauerhaft an der Innenseite der Cochlea zu positionieren. Dieses Implantat mit Plastikschiene wird aber nicht mehr vermarktet. Statistisch kann der Zusammenhang zwischen dieser Implantatmarke und nachoperativer Meningitiserkrankung nicht schlusskr&#228;ftig nachgewiesen werden, weil die betroffenen CI-Tr&#228;ger h&#228;ufig vorher schon an Meningitis erkrankt waren und die Wahrscheinlichkeit f&#252;r eine Wiedererkrankung bei ihnen h&#246;her zu veranschlagen ist. <br /> <br />Nach der Operation entwickeln in sehr seltenen F&#228;llen Patienten eine Unvertr&#228;glichkeit gegen&#252;ber den verwendeten Materialien des Implantats, vor allem dem Silikon. Die Operationswunde heilt nicht aus und bleibt entz&#252;ndet. Dies kann inzwischen vor der Operation durch Materialproben vermieden werden. <br /> <br /> <br /> Zur Abw&#228;gung der Versorgung von Kleinkindern mit einem CI  [Bearbeiten]Als besonders n&#252;tzlich hat sich das CI bei den Ertaubten und an Personen, die fr&#252;her mal H&#246;rreste gehabt haben, gezeigt. Die weitgehende Versorgung von CI an tauben Kleinkindern ist umstritten. <br /> <br />Insbesondere wird die Implantation an Kleinkindern von sehr vielen tauben Menschen abgelehnt. Sie sehen, dass in der anschlie&#223;enden Rehabilitation h&#228;ufig der Einsatz der Geb&#228;rdensprache hinter der F&#246;rderung der Lautsprache zur&#252;cksteht, z.B. wird in Gespr&#228;chen und Schriften die CI-Prozedur unter anderen begr&#252;ndet, dass f&#252;r das implantierte Kind die Geb&#228;rdensprache entbehrlich sein w&#252;rde. Das implantierte Kind w&#252;rde dann weg von der Geh&#246;rlosenkultur erzogen. Die Geb&#228;rdensprache w&#252;rde der Menschheit verlorengehen und die Kulturlandschaft w&#252;rde um eine interessante Kultur &#228;rmer, wenn immer weniger sie als native Sprache beherrschen und damit eine Gemeinschaft und Kultur aufbauen k&#246;nnen. Weiter sehen taube Menschen hinter den eifrigen Bem&#252;hungen um das CI eine bewusste Nicht-Akzeptanz von Taubheit und vom Leben mit Taubheit, welche sie positiv bewerten. Sie bef&#252;rchten, die implantierten Kinder, da sie wie Schwerh&#246;rige funktionieren w&#252;rden, w&#252;rden gleiche psychologische Schwierigkeiten wie sie erleiden, z.B. in der Findung einer zufriedenstellenden Identit&#228;t und Zugeh&#246;rigkeit zu einer Gemeinschaft, Einsamkeit usw. <br /> <br />Bef&#252;rworter der Anwendung bei Kleinkindern sprechen f&#252;r eine fr&#252;heste Implantation bis zum dritten, besser bereits bis zum zweiten Lebensjahr aus. Sie argumentieren, dass bei sp&#228;terer Versorgung, etwa bis zum sechsten Lebensjahr, die H&#246;rf&#228;higkeit mit dem CI hinter den Ergebnissen der Fr&#252;himplantation zur&#252;ckbleiben w&#252;rde. Dies liegt daran, dass die Reifung der H&#246;rnerven, die Verarbeitung akustischer Signale im Gehirn und die nachfolgende Entwicklung der Lautsprache innerhalb der sogenannten sensitiven Phasen des Spracherwerbs auf fr&#252;hzeitigen H&#246;rerfahrungen abh&#228;ngen. Eine Implantation nach dem achten Lebensjahr erscheint ihnen nicht mehr sinnvoll, da ein Erwerb einer Lautsprache durchs Geh&#246;r dann sehr schlecht m&#246;glich sei. Sie bef&#252;rchten auch, dass das Sprachzentrum im Gehirn bei tauben Kindern ohne CI dann mehr visuell orientiert sein w&#252;rde und weniger zug&#228;nglich f&#252;r dessen sp&#228;teren Gebrauch der Lautsprache gemacht wird, wenn schliesslich implantiert. <br /> <br />Um den Bedenken tauber CI-Gegner zu begegnen, wird mancherorts den implantierten Kindern zus&#228;tzlich Geb&#228;rdensprache angeboten, statt nur monolingual mit Lautsprache zu arbeiten. Dies ist um sicher zu gehen, dass sie eine vollkommene Erstsprache entwickelt haben, wenn es sich sp&#228;ter herausstellt, dass sie die Lautsprache durchs CI trotz Training nicht vollst&#228;ndig vernehmen k&#246;nnen. Kritiker dieses bilingualen Ansatzes bef&#252;rchten hingegen mit dem seit fast 200 Jahren altbekannten Argument der Geb&#228;rdengegner, dass die Geb&#228;rdensprache auf den Erwerb einer Lautsprache nachteilig wirken k&#246;nne, da die Geb&#228;rdensprache in einem lautlosen Medium hergeht und grammatisch anders aufgebaut ist, was das Erlernen der Lautsprache erheblich erschweren w&#252;rde. <br /> <br /> <br /> Wie gut ist das H&#246;ren mit dem CI?  [Bearbeiten]Ein Cochleaimplantat kann das hochgradige H&#246;runverm&#246;gen nicht vollst&#228;ndig beheben und nur in Einzelf&#228;llen die vergleichbare Funktionsf&#228;higkeit eines Normalh&#246;renden erreichen. Die H&#246;rf&#228;higkeit nach einer CI-Versorgung unterliegt einer sehr gro&#223;en Bandbreite. Manche k&#246;nnen auch mit dem Implantat nur einige Ger&#228;usche identifizieren, andere k&#246;nnen ohne Probleme telefonieren und sich auch in lauten Umgebungen verst&#228;ndigen. Die individuelle Erfolgsaussicht h&#228;ngt wesentlich von folgenden Gesichtspunkten ab: <br /> <br />Ertaubungsdauer  <br />Sprachkompetenz  <br />Zustand der H&#246;rnerven  <br />Vorliegen von zentral auditiver Wahrnehmungsst&#246;rungen  <br />Motivation zum Erlernen der ungewohnten H&#246;reindr&#252;cken und Sprachlauten  <br />Ziel der CI-Anwendung ist eigentlich nicht das H&#246;ren selbst, sondern das Verstehen der Lautsprache. <br /> <br /> <br /> Soziologisches  [Bearbeiten]Die Eltern von tauben Kleinkindern stehen zun&#228;chst unter dem Schock der Diagnose "Ihr Kind ist taub!". Sie wollen dann alles Menschenm&#246;gliche f&#252;r ihr Kind tun, um die Auswirkungen der Taubheit so niedrig wie m&#246;glich zu halten. Als Aussenstehende kennen sie das Leben tauber Personen nicht und sehen geringere kommunikative M&#246;glichkeiten f&#252;r geb&#228;rdensprechende taube Personen als f&#252;r CI-Tr&#228;ger, wenngleich mit der Deutschen Geb&#228;rdensprache eine der Lautsprache ebenb&#252;rtige und vollwertige Sprache zur Verf&#252;gung st&#252;nde. Da die Eltern jedoch in der Regel selber h&#246;rend sind und in der Regel nichts &#252;ber die Geb&#228;rdensprachkultur wissen, ist deshalb nachvollziehbar, dass sie sich oft f&#252;r ein CI und f&#252;r den lautsprachlich orientierten F&#246;rderweg bei Vernachl&#228;ssigung anderer M&#246;glichkeiten entscheiden, zumal die Beratung zumeist durch h&#246;rende Fachleute erfolgt. <br /> <br />Der Druck auf die Kinder und die Erwartungen an sie sind grunds&#228;tzlich - ob mit oder ohne CI-Versorgung - immens. Sie sollen perfekt verstehen und sprechen lernen. Kinder, die dabei nicht das Gl&#252;ck einer optimalen Kombination des CI mit beg&#252;nstigenden neurologischen F&#228;higkeiten haben, k&#246;nnen sich in k&#246;rperlicher und sozialer Hinsicht als Versager empfinden. Sie &#228;hneln sich in solchen Empfindungen den fr&#252;her bekannten Generationen geh&#246;rloser Personen, die ausschlie&#223;lich lautsprachlich, aber zumeist mit geringem Erfolg beschult wurden. Andererseits gibt es in Hamburg seit einigen Jahren einen bilingualen Schulversuch, in dem der Unterricht in Laut- und (!)Geb&#228;rdensprache erfolgt und dessen Ergebnisse aufzeigen, dass auch geh&#246;rlose Kinder ohne CI-Implantation bemerkenswerte Erfolge insbesondere im Schriftspracherwerb erzielen k&#246;nnen. <br /> <br />In der CI-Nachsorgetherapie wird der Lautsprache die absolute Priorit&#228;t gegeben und das Benutzen der Geb&#228;rdensprache streng untersagt mit dem Argument, die Therapie w&#252;rde somit erfolgreicher. Dennoch bleibt das Verstehenk&#246;nnen in lautsprachlicher Umgebung, zumal unter ung&#252;nstigen Bedingungen, auch nach Jahren intensiver F&#246;rderung eine allt&#228;gliche Herausforderung. Kinder wie Erwachsene sind daher h&#228;ufig immer noch auf das Absehen angewiesen. Die Kommunikation mit H&#246;renden bleibt erschwert und die Kommunikation mit Geh&#246;rlosen mangels Kenntnis der Geb&#228;rdensprache wird nicht erm&#246;glicht. Es gibt viele Personen, die sich wohl f&#252;hlen, wenn sie mit Menschen mit der gleichen Behinderung kommunizieren, ohne dabei die Geb&#228;rdensprache benutzen zu m&#252;ssen. Einige Kinder mit CI f&#252;hlen sich weder in der Gesellschaft der H&#246;renden noch in der von Geh&#246;rlosen zu Hause. Folgen sind Isolierung und starke Identit&#228;tsprobleme, monieren Kritiker des CIs. Obwohl es dar&#252;ber keine Studien gibt, ist solche Kritik durchaus ernst zu nehmen und wird auch von Fachleuten ernst genommen. <br /> <br />Sehr selten lassen Teenager das CI nach Jahren des Tragens explantieren oder h&#246;ren auf, den Sprachprozessor weiter zu tragen. Sie versuchen sich in die Gesellschaft der Geh&#246;rlosen zu integrieren. Es wird vor allem von Kritikern des CIs von psychosomatischen Symptomen, Suizid-Gef&#228;hrdung und autistischem Verhalten der Kinder berichtet, wor&#252;ber es allerdings ebenfalls keine Belege gibt. Es wird aber auch von Kindern, Teenagern und Erwachsenen berichtet, die ihr CI nicht mehr missen w&#252;rden und sich damit in der Schule, Freizeit und im Beruf unterst&#252;tzt f&#252;hlen. <br /> <br /> <br /> Beidseitige (Binaurale) Implantation  [Bearbeiten]In den vergangenen Jahren wurde &#252;blicherweise nur ein Ohr implantiert, auch, und gerade wenn beide Ohren ertaubt waren. Einerseits wurde das Argument eines unoperierten "Ersatzohres" angef&#252;hrt, das in der Zukunft f&#252;r verbesserte Implantate oder andere Therapieformen (Hoffnung die H&#246;rzellen wieder nachwachsen zu lassen) zur Verf&#252;gung st&#252;nde. Andererseits haben die Krankenkassen nur die einseitige Implantation bezahlt. <br /> <br />Langj&#228;hrige psychoakustische Forschungsergebnisse (und nat&#252;rlich die allt&#228;gliche H&#246;rerfahrung, wenn man sich ein Ohr verschlie&#223;t) konnten aber nachweisen, dass gerade das Sprachverstehen mit nur einem Ohr schlechter ist, als mit zwei Ohren und dies vor allem in (den &#252;blichen allt&#228;glichen) ger&#228;uschvollen H&#246;rsituationen. Dazu kommen die zunehmenden neurophysiologischen Erkenntnisse, dass die H&#246;rbahn und der H&#246;rkortex des unversorgten tauben Ohres sich bei kleinen Kindern nicht so entwickeln kann, dass nach jahrelangem Brachliegen auch mit einem verbesserten CI oder nach anderer Therapie ein gutes H&#246;ren erreicht werden kann. Bei der H&#246;rger&#228;teversorgung hat man diesen Umstand schon seit den 70er Jahren in der beidohrigen Standard-Versorgung ber&#252;cksichtigt. <br /> <br />Etwa seit dem Jahre 2000, vor allem mit der Einf&#252;hrung von hinter dem Ohr getragenen Signalprozessoren, wird aber an vielen CI-Kliniken auch die beidohrige CI-Versorgung mit gutem Erfolg angeboten. Die beiden Operationen erfolgen entweder in einer Narkose oder im zeitlichen Abstand. Theoretisch ist auch bei der beidohrigen CI-Versorgung eine m&#246;glichst fr&#252;hzeitige Versorgung mit den besseren H&#246;rergebnissen verkn&#252;pft. Es gibt aber auch schon gute Erfahrung mit Kindern und Erwachsenen, die in einem Abstand von mehreren Jahren ein zweites CI bekommen haben. <br /> <br />Im Allgemeinen scheint das Verstehen mit zwei CIs leichter, mit geringerem Konzentrationsaufwand als mit nur einem Ohr zu sein. Es kann auch in den meisten F&#228;llen ein grunds&#228;tzlich besseres Sprachverstehen gegen&#252;ber dem einohrigen H&#246;ren erreicht werden, vor allem in ger&#228;uschvoller Umgebung. <br /> <br />In den meisten F&#228;llen &#252;bernehmen die Krankenkassen jetzt auch die Versorgung des zweiten Ohres. Manche Kliniken sind aber in der Menge der CIs begrenzt (budgetiert), so dass dort eine Abw&#228;gung getroffen werden muss, wie viele Patienten eine einseitige und wie viele eine zweiseitige Versorgung bekommen k&#246;nnen. Unverst&#228;ndlicherweise sperren sich gerade die Gutachter des Medzinischen Dienstes der Krankenkassen mit wissenschaftlich unhaltbaren und rechtlich fragw&#252;rdigen Argumenten gegen eine beidseitige Implantation. Die Prozesse, die Betroffene nach einer Ablehnung gef&#252;hrt haben, wurden aber bisher alle gewonnen. Im September 2005 hat das Landessozialgericht Baden-W&#252;rttemberg noch einmal ganz deutlich zum Anspruch auf die beidseitige Implantation Stellung bezogen: Nach den &#252;bergeordneten Regeln des Sozialgesetzbuches Teil V ergibt sich unzweifelhaft eine Leistungspflicht der Krankenkassen, da der Anspruch auf Behinderungsausgleich dort ansetzt, wo die Behinderung besteht, also dem Nichth&#246;ren-K&#246;nnen auf dem nicht versorgten Ohr. Ist dies von einem Facharzt festgestellt worden, ist dieser Behinderungsausgleich auch geschuldet und zu gew&#228;hren, das hei&#223;t, die Versorgung mit einem CI ist zu bewilligen. <br /> <br /> <br /> Fazit  [Bearbeiten]Das Cochleaimplantat ist eine M&#246;glichkeit, tauben Menschen ein wenn auch eingeschr&#228;nktes Geh&#246;r wiederzugeben. Auch im Hinblick auf neue Therapieverfahren (Gentechnik, nachwachsende H&#246;rzellen) ist es derzeit ohne tats&#228;chliche Alternative. Wie bei allen Operationen sollten sich die Patienten und Angeh&#246;rigen der Risiken bewusst sein und Gefahr und Nutzen gegeneinander abw&#228;gen. <br /> <br />Eltern, die das gr&#246;&#223;tm&#246;gliche Wohl ihrer Kinder im Auge halten, sollten nicht nur nach der medizinischen Heilung fragen, sondern sich eingehend von gleichartig Betroffenen, erwachsenen geh&#246;rlosen Personen, aber auch Tr&#228;gern des Cochleaimplantates, &#252;ber ihr Leben und ihre Perspektiven informieren. Es wird den Eltern empfohlen, mit CI-Tr&#228;gern in Kontakt zu treten und sich &#252;ber ihre Lebensumst&#228;nde zu informieren. Empfehlenswert ist selbstverst&#228;ndlich auch die Auseinandersetzung mit den Kritikern und den Bef&#252;rwortern des CIs, die auch untenstehend in den Links genannt werden. <br /> <br />Quelle: Wikipedia <br /> <br />Aber ehrlich ich w&#252;rde nix mehr &#228;ndern da bleibe ich lieber hochgradschwerig hat Vorteile und Nachteile :biggrin:]]></description>
			<guid>http://www.my-deaf.com/forum/handicap-und-behinderungen-71/ci-tr-228-ger-oder-cochleaimplantat/post_3467/</guid>
			<pubDate>Mon, 04 Dec 2006 16:23:59 +0000</pubDate>
			<dc:creator>Frank</dc:creator>
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